Freundschaft „PLUS“ beenden! Aber wie?
31. August 20237 klare Anzeichen einer Rebound – Beziehung
3. Oktober 2023Inhaltsverzeichnis
4 Tipps für ein richtiges Verhalten beim zufälligen Treffen mit Ex
Eine der häufigsten Fragen, wenn es darum geht, mit dem Ex-Partner wieder zusammenzukommen, ist: Was sollte ich tun, wenn ich ihnen begegne? Ignorieren oder ansprechen? An welche Regeln sollte ich mich erinnern, wenn ich meinem Ex begegne? Zunächst ist klar, dass es zwischen euch vorbei ist. Aber es kann passieren, dass ihr unerwartet wieder aufeinandertrefft. Das kann unangenehm sein! Manchmal sind wir unvorbereitet und sagen Dinge, die wir bereuen. Hier sind 4 effektive Tipps, wie man mit einer zufälligen Begegnung mit dem Ex umgeht.
1. Ignoriere alte Gefühle!
Wenn du deinem Ex begegnest, ob beim Spazierengehen, in einem Club oder in einem Café, sammle deine Kraft und lenke deine Aufmerksamkeit ab, bevor du mit ihnen sprichst. Verhalte dich normal und äußerlich entspannt, trotz der Schwierigkeit, abhängig vom Zeitpunkt der Trennung. Es ist wichtig, negative Aufmerksamkeit zu vermeiden und unterbewusste Kontrolle aufrechtzuerhalten. Tiefe, beruhigende Atemzüge können helfen. Behandle sie wie einen alten, entfernten Freund und vergiss, dass sie einmal dein Ex waren.
2. Sei nett zu deinem Ex!
Die Chancen stehen gut, das bei einem leichten Nicken zur Begrüßung Deinerseits und einem netten Lächeln, Dein Ex auf Dich zukommt. Wenn die direkte Konfrontation und somit ein kurzes Alltagsgespräch (Z.B. am Arbeitsplatz oder in einem Fahrstuhl) unvermeidlich ist, dann verhalte Dich bitte taktvoll! Besonders wenn Unbeteiligte um euch herumstehen, solltest Du so respektvoll zum Ex sein wie mit jedem, anderen Menschen auch.
3. Halte die zufällige Begegnung kurz!
Wenn du kurz „Hallo“ sagst, nach ihrem Wohlergehen fragst und nach Neuigkeiten erkundigst, reicht das aus. Unter keinen Umständen solltest du alte Probleme ansprechen oder deine Ex in dasselbe Thema fallen lassen, um die Vergangenheit wieder aufleben zu lassen und alte Zeiten der Liebe und Zärtlichkeit zu diskutieren. Es ergibt keinen Sinn, unabhängig davon, wie lange die Trennung her ist. Lasse die Vergangenheit ruhen. Das Gleiche gilt für die Dauer des Gesprächs – maximal 3-4 Minuten! Jede zusätzliche Sekunde ist zu viel! Auch wenn du gerne offene Fragen beantworten oder sie wieder in den Arm nehmen würdest – tu es nicht! Wahrscheinlich befindest du dich an einem Ort, an dem es unangebracht wäre, darüber zu sprechen.
4. Erzähle gute Dinge über Dein Leben!
Kein Grund, vor dem Ex mit jemand Neuem anzugeben oder anzugeben! Teile stattdessen etwas Positives, das in deinem Leben passiert. Wenn dich der Ex zum Beispiel fragt, wie es dir geht, antworte mit etwas wie: „Nun, es läuft ziemlich gut! Danke! Ich habe gerade einen neuen Job bekommen!“ oder erwähne kürzliche Aktivitäten, sogar einen Ausflug zum Supermarkt! Sei authentisch und stärke dein Selbstvertrauen. Denke daran, nicht zu übertreiben! Wenn du bei einer Lüge erwischt wirst, siehst du lächerlich aus. Es ist schwer, den Ex nach einer Trennung zu sehen, aber erinnere dich daran, warum es nicht so gelaufen ist, wie du es dir vorgestellt hast. Es ist wichtig, sich an die Gründe zu erinnern, warum etwas, von dem du dachtest, dass es sein sollte, nicht sein konnte! Denke auch darüber nach, was du in deiner nächsten Beziehung willst und was nicht.
Gilt sowohl für einen neuen Partner als auch für die Wiederbelebung eines Ex-Partners! Gib im Schlachtfeld der Liebe nicht ohne Kampf auf. Wenn du dich entscheidest, einen Ex zurückzuerobern, überlege, ob es ein Segen oder ein Fluch ist!
In diesem Sinne…